Vaginalkrebs macht nur einen kleinen Teil aller gynäkologischen Krebserkrankungen aus und ist sehr selten. Nach Angaben der American Cancer Society macht Vaginalkrebs 1 bis 2 % aller gynäkologischen Krebserkrankungen aus. In diesem Jahr wird Vaginalkrebs bei etwa 8.900 Frauen in den USA diagnostiziert, und es wird mit 1.630 Todesfällen gerechnet. Die Scheide erfüllt viele Funktionen. Sie produziert zum Beispiel Gleitmittel und dehnt sich beim Geschlechtsverkehr aus. Außerdem dient sie als Durchgang für die Geburt eines Kindes. Obwohl Vaginalkrebs nicht sehr häufig ist, ist es wichtig, dass Sie Ihr Risiko für diese Krebsart kennen und wissen, auf welche Symptome Sie achten sollten.
Das Wichtigste in Kürze:
- Scheidenkrebs ist selten. Wie bei den meisten Krebsarten ist die Überlebensrate am höchsten, wenn Scheidenkrebs entdeckt wird, bevor er sich ausbreitet.
- Im Frühstadium von Scheidenkrebs gibt es möglicherweise keine Warnzeichen. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit entdeckt wird.
- Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, z. B. schmerzlose vaginale Blutungen zwischen den Monatsblutungen, nach dem Geschlechtsverkehr oder nach den Wechseljahren.
Was ist Scheidenkrebs?
Die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane werden oft fälschlicherweise als Vagina bezeichnet, obwohl dieser Teil eigentlich Vulva heißt. Die Scheide ist röhren- oder kanalförmig – vielleicht hast du schon einmal den Begriff “Geburtskanal” gehört – und etwa 7 bis 10 Zentimeter lang (etwa so lang wie ein Buntstift). Ein Tampon wird in die Scheide eingeführt. Beim Geschlechtsverkehr wird der Penis in die Scheide eingeführt.
Scheidenkrebs entsteht, wenn abnorme Zellen in der Scheide wachsen. Er tritt vor allem bei älteren Frauen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen auf; das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 67 Jahren.
Obwohl es viele Arten von Scheidenkrebs gibt, handelt es sich in 9 von 10 Fällen um Plattenepithelkarzinome. Es entsteht in der Schleimhaut der Vagina und wächst langsam.
Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass es häufiger vorkommt, dass Krebs in einem nahe gelegenen Organ wie der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder der Blase beginnt und dann auf die Scheide übergreift, als dass der Krebs in der Scheide beginnt.
Ursachen und Risikofaktoren von Scheidenkrebs
Da Vaginalkrebs so selten ist, kennen Wissenschaftler die Ursachen nicht. Sie vermuten jedoch einen Zusammenhang zwischen Hochrisiko-Stämmen des humanen Papillomavirus (HPV) und Vaginalkrebs.
Bestimmte Frauen, die im Mutterleib Diethylstilbestrol (DES), einem Medikament zur Verhütung von Fehlgeburten, ausgesetzt waren, haben wahrscheinlich ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an einer Form von Scheidenkrebs zu erkranken.
Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Zellen der Vaginalschleimhaut abnormal aussehen, aber als präkanzerös gelten. VAIN kann sich jedoch mit der Zeit zu Krebs entwickeln.
Dennoch haben Forscher die folgenden Risikofaktoren für Vaginalkrebs ermittelt:
- Älter zu sein.
- Eine Infektion mit HPV.
- Exposition gegenüber DES.
- Hysterektomie.
- Gebärmutterhalskrebs oder präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses in der Anamnese.
- Sie hatten bereits Vulvakrebs oder VAIN.
- Sie haben eine Erkrankung oder nehmen Medikamente ein, die Ihr Immunsystem schwächen.
- Sie rauchen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben.
Sie können Ihr Risiko für Vaginalkrebs verringern, indem Sie eine Infektion mit HPV vermeiden. Dazu gehört, dass Sie weniger Sexualpartner haben, ein Kondom benutzen, keinen Sex mit einer Person haben, die HPV hat, und sich gegen HPV impfen lassen. Nicht zu rauchen ist eine weitere Möglichkeit, Ihr Risiko für Vaginalkrebs und andere Krebsarten zu verringern.
Vaginalkrebs wird häufig bei einer Beckenuntersuchung durch Ihre Ärztin oder Ihren Arzt entdeckt. Ein Pap-Test oder ein HPV-Test, der im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge durchgeführt wird, kann manchmal auch Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs erkennen.
Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind also ein wirksames Mittel, um Ihr Risiko zu senken und Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu erkennen.
Was Sie bei Scheidenkrebs beachten sollten
Im Frühstadium von Scheidenkrebs haben Sie möglicherweise keine Beschwerden. Bei fortgeschrittenem Vaginalkrebs, auch invasiver Vaginalkrebs genannt, können folgende Symptome auftreten:
- Ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
- Abnormer Ausfluss aus der Scheide, der wässrig sein kann.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
- Gefühl einer Masse oder eines Klumpens in der Scheide.
Wenn sich der Tumor über die Scheide hinaus ausbreitet, kann dies bemerkt werden:
- Schmerzen beim Wasserlassen.
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
- Schmerzen im Unterleib.
- Schmerzen im Rücken.
- Geschwollene Beine.
Oft können diese Symptome durch andere Krankheiten als Krebs verursacht werden, aber es ist schwierig, dies festzustellen, wenn Sie nicht mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt darüber sprechen und einen Termin für eine Untersuchung vereinbaren. Zögern Sie nicht, denn die Behandlung ist in der Regel erfolgreicher, wenn der Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird.
Wie wird Scheidenkrebs festgestellt?
Bei der Vorsorgeuntersuchung führt Ihre Frauenärztin oder Ihr Frauenarzt in der Regel eine Beckenuntersuchung durch. Mit einem Spekulum untersucht er die Scheide und den Gebärmutterhals auf Auffälligkeiten. Je nach Empfehlung kann zu diesem Zeitpunkt auch ein Pap-Test oder ein HPV-Test durchgeführt werden.
Ergeben die Beckenuntersuchung oder die Tests einen auffälligen Befund, kann der Frauenarzt eine Kolposkopie empfehlen, bei der die auffälligen Stellen mit einer Vergrößerungslinse untersucht werden. Bei dieser Untersuchung kann auch eine Biopsie durchgeführt werden, bei der Gewebeproben entnommen und zur Untersuchung auf Krebszellen an ein Labor geschickt werden.
Stadien von Scheidenkrebs
Wenn Krebs diagnostiziert wird, können weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich sein, damit Ihre Ärztin oder Ihr Arzt feststellen kann, ob sich der Tumor ausgebreitet hat. Zu diesen Untersuchungen gehören die Computertomographie (CT), die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Dieser Schritt wird Staging genannt.
Wenn sich der Tumor ausgebreitet hat, kann es sein, dass Sie das Wort “Metastase” hören. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann Vaginalkrebs in 4 Stadien einteilen:
Stadium I: Die Krebszellen befinden sich nur in der Scheide und haben sich noch nicht in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
Stadium II: Der Tumor hat die Scheidenwand durchbrochen, aber noch keine Lymphknoten befallen.
Stadium III: Der Tumor ist in die Beckenwand eingewachsen oder hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
Stadium IV: Der Tumor hat sich über die Scheide hinaus ausgebreitet und befindet sich in der Harnblase, im Enddarm oder in entfernten Organen wie der Lunge oder den Knochen.
Jedes Stadium kann anhand der Ergebnisse der Staging-Tests durch ein Unterstadium weiter charakterisiert werden.
Wie wird Vaginalkrebs behandelt?
Nach der Stadieneinteilung wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mehrere Faktoren berücksichtigen, um den besten Behandlungsplan festzulegen.
Bei Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs, wie z. B. VAIN, können Laserchirurgie oder topische Therapien eingesetzt werden. Diese Behandlungen werden normalerweise nicht bei invasivem Vaginalkrebs eingesetzt.
Die Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung von Scheidenkrebs eingesetzt. Sie kann innerlich (Brachytherapie) oder äußerlich angewendet werden. Häufig wird eine Kombination beider Arten der Strahlentherapie empfohlen. Manchmal kann auch eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie eingesetzt werden, um die Behandlung wirksamer zu machen.
Zusätzlich zur Strahlentherapie kann eine Chemotherapie empfohlen werden, um Vaginaltumore vor einer Operation zu verkleinern oder wenn der Tumor gestreut hat.
In bestimmten Stadien von Scheidenkrebs kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Bei einer Vaginektomie wird die Scheide entfernt. Eine Trachelektomie (Entfernung des Gebärmutterhalses) kann durchgeführt werden, wenn der Krebs im oberen Teil der Scheide in der Nähe des Gebärmutterhalses beginnt. In manchen Fällen kann der Arzt eine Hysterektomie empfehlen. In anderen Fällen kann eine größere Operation – eine so genannte Beckenexenteration – durchgeführt werden, je nachdem, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.
Sie können auch die Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung ziehen, wenn dies eine Option ist. Klinische Studien helfen Wissenschaftlern zu verstehen, ob eine neue Krebsbehandlung wirksam und sicher ist.
Denken Sie daran, Ihre Präferenzen und Wünsche mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Wenn zum Beispiel eine Vaginaektomie empfohlen wird, fragen Sie nach der Möglichkeit einer Vaginalrekonstruktion, die vaginalen Geschlechtsverkehr nach einer Vaginaektomie ermöglichen kann.
Wie viele gynäkologische Krebsarten betrifft auch der Scheidenkrebs Frauen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen in besonderer Weise. Wenn Sie Ihre Risikofaktoren und Warnzeichen kennen, können Sie Vaginalkrebs früher erkennen. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko einer HPV-Infektion zu verringern, mit dem Rauchen aufhören und regelmäßig zur gynäkologischen Untersuchung gehen, können Sie Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, senken.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Wichtige Statistiken für Vaginalkrebs.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Anzeichen und Symptome von Vaginalkrebs.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Behandlung von Vaginalkrebs.
- Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Vaginalkrebs: Diagnose.
- Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Vaginalkrebs: Stadien.