In diesem Jahr breitet sich das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) unter Schulkindern rasant aus.
Das Wichtigste in Kürze:
- Es kann eine Herausforderung sein, eine RSV-Infektion von einem gewöhnlichen grippalen Infekt, einer Erkältung oder Grippe ohne zusätzliche Tests zu unterscheiden.
- Schwere Fälle von RSV-Infektionen erfordern entweder antivirale Medikamente oder den Einsatz von monoklonalen Antikörpern, um behandelt oder präventiv eingesetzt zu werden.
- Die Schutzmaßnahmen sind ähnlich wie bei anderen Atemwegserkrankungen, zum Beispiel COVID. Schwangere Frauen sollten diese Vorsichtsmaßnahmen besonders ernst nehmen.
- Die meisten Infektionen mit RSV verlaufen milde und können zu Hause mit unterstützenden Maßnahmen behandelt werden.
- Die meisten Anzeichen einer RSV-Infektion erreichen ihren Höhepunkt nach etwa fünf Tagen und verschwinden dann innerhalb von sieben bis zehn Tagen wieder.
Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einer Zunahme der Krankheitsfälle geführt haben. Dazu zählen eine verringerte Immunität bei Kindern aufgrund des Fernbleibens von der Schule während der Pandemie sowie das Nachlassen der Maßnahmen wie das Tragen von Masken und die Einhaltung sozialer Distanzierung.
RSV wird mit unterstützenden Maßnahmen behandelt
Die Behandlung einer RSV-Infektion basiert hauptsächlich auf Maßnahmen zur Unterstützung. Zum Glück haben die meisten Kinder eine milde Infektion, die von alleine verschwindet. Die meisten Kinder infizieren sich vor ihrem zweiten Lebensjahr mit RSV.
Schwere RSV-Infektionen können bei Kindern auftreten, insbesondere bei solchen, die anfällig für Lungeninfektionen sind, wie zum Beispiel Kinder mit Asthma. Die Übertragung von RSV-Infektionen erfolgt in der Regel über die Luft und tritt häufig aufgrund enger Kontakte mit Personen auf, die niesen oder husten.
Das Dilemma liegt darin, dass wir uns immer fragen, ob das respiratorische Synzytialvirus (RSV) nur Erkältungssymptome wie eine laufende oder verstopfte Nase und Fieber verursacht oder ob sich die Infektion zu etwas Ernsthafterem entwickelt. Auch wenn schwerere RSV-Infektionen normalerweise mit unterstützender Behandlung behandelt werden, benötigen viele Kinder eine engere Überwachung und Interventionen, die nicht einfach zu Hause durchgeführt werden können, wie zum Beispiel Flüssigkeitsgabe oder Bronchodilatatoren.
Wenn ein Säugling oder Kind, das möglicherweise an RSV erkrankt ist, behandelt wird, ist es besonders wichtig sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt gestellt wird. In der Regel basiert die Diagnose von RSV-Fällen auf den klinischen Symptomen. Laboruntersuchungen sind normalerweise nicht hilfreich und werden als unspezifisch angesehen.
Um eine RSV-Infektion zu bestätigen, gibt es spezifische diagnostische Tests zur Verfügung. Diese Tests sind sehr genau und sensibel, aber die Ergebnisse können erst nach einigen Stunden oder Tagen vorliegen. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Kleinkindern und älteren Menschen das Risiko von Krankheit und Tod signifikant höher ist.
Wie wird eine vermutete oder bestätigte RSV-Infektion behandelt?
Es gibt eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele Kinder anhand ihres Verhaltens und bestimmter Symptome relativ sicher diagnostiziert werden können.
- Zyanose (Blaufärbung).
- Einziehung des Brustkorbs.
- Keuchen.
- Rasselgeräusche (RSV kann Rasselgeräusche in der Lunge verursachen, die an eine Lungenentzündung oder Bronchitis erinnern).
- Fieber (typischerweise leichtes Fieber).
- Husten.
- Tachypnoe (schneller Herzschlag).
- Sepsis (schwere Infektion), wie z. B. ein Vorfall oder apnoische Episoden (bei sehr jungen Säuglingen).
Es kann eine herausfordernde Aufgabe sein, zu entscheiden, ob es notwendig ist, das Kind in eine Arztpraxis oder ins Krankenhaus zu bringen. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt für Kinder nicht erforderlich. Die meisten Eltern können gut beurteilen, wie krank ihr Kind ist.
Es gibt einige Gemeinsamkeiten in den Symptomen von COVID, Krupp oder einer Erkältung, was es manchmal schwierig machen kann, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher ist es vernünftig, das Kind einem Arzt vorzustellen, damit entsprechende Tests durchgeführt werden können.
Es ist besorgniserregend, wenn das Kind Anzeichen von Austrocknung zeigt oder keine Flüssigkeit mehr zu sich nimmt. RSV-bedingter Durchfall kann ein charakteristisches Merkmal der Krankheit sein. Viele Symptome von RSV erreichen ihren Höhepunkt am fünften Tag nach Krankheitsbeginn und verbessern sich bis zum siebten bis zehnten Tag. Etwa die Hälfte der Kinder hustet und keucht oder hat zeitweise Atembeschwerden.
Schwere Infektionen durch RSV oder Warnsignale können sich durch eine beeinträchtigte Nahrungsaufnahme und Atembeschwerden äußern. Dies kann sich durch vergrößerte Nasenlöcher, schnelles Atmen (Tachypnoe) und Anzeichen von Sauerstoffmangel oder Blauverfärbung bemerkbar machen.
RSV zu Hause behandeln
Wenn RSV-Infektionen mild genug sind, um zu Hause behandelt zu werden, können Sie die folgenden unterstützenden Maßnahmen ergreifen:
- Schmerzmittel wie Ibuprofen. Tylenol sollte Kindern unter zwei Jahren nicht verabreicht werden.
- Aerosol-Bronchodilatatoren wie Albuterol. Manche Ärzte empfehlen sie für die Anwendung zu Hause. Behandlung im Krankenhaus
- Befeuchten der Luft mit einem Luftbefeuchter oder heißem Dampf aus der Dusche.
- Kontinuierliches Trinken oder Stillen des Kindes.
- Nasentropfen mit Kochsalzlösung oder Nasenspülung mit einer Zwiebelspritze.
Die Mehrheit der Kinder benötigt normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Wenn ein Kind tatsächlich ins Krankenhaus muss, sind die üblichen Anzeichen eine Verschlechterung der Symptome, ein krankes Aussehen, Dehydrierung und verstärkte Atembeschwerden. Die meisten Eltern können diese Symptome erkennen. Bei älteren Menschen äußert sich eine schwere RSV-Erkrankung normalerweise durch Atemprobleme und einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper.
Sobald das Kind (oder der ältere Erwachsene) in das Krankenhaus gebracht wird, ist es wichtig, dass zusätzlicher Sauerstoff gegeben wird. Dies ist der erste Schritt in der Behandlung, um sicherzustellen, dass genug Sauerstoff zur Verfügung steht. Mechanische Beatmung wird nur selten angewendet, kann jedoch vorübergehend erforderlich sein, wenn es zu Atemproblemen wie Atemversagen, Atemstillstand oder Apnoe kommt.
Andere Behandlungen für schwere RSV-Infektionen umfassen
Bronchodilatatoren, die durch Inhalation wie Albuterol und Epinephrin in Form von Aerosolen verabreicht werden. Es gibt noch Diskussionen über die Wirksamkeit einiger dieser Behandlungen, aber die meisten Kinder und älteren Erwachsenen sprechen gut auf sie an.
Die Verwendung von Kortikosteroiden (in Form von Tabletten, Inhalation, intravenöser oder intramuskulärer Anwendung) wird bei RSV-Infektionen nicht routinemäßig empfohlen. Allerdings können sie sehr nützlich sein, wenn das Kind an Asthma oder einer reaktiven Atemwegserkrankung leidet.
Antibiotika werden in einigen Fällen möglicherweise verschrieben, sind jedoch keine routinemäßige Empfehlung, da RSV eine Virusinfektion ist.
Eine antivirale Therapie (Ribavirin) wird nur für die schwersten RSV-Fälle empfohlen.
Methoden zur Vorbeugung einer RSV-Infektion
Es wurden spezielle Antikörper entwickelt, um Menschen mit einem hohen Risiko vor einer RSV-Infektion zu schützen. Ein Beispiel dafür ist das Medikament Palivizumab.
Um RSV vorzubeugen, sind einige Maßnahmen erforderlich. Dazu gehört das gründliche Händewaschen sowie die regelmäßige Reinigung von Oberflächen in der Umgebung. In Krankenhäusern sollten Masken und Kittel getragen werden. Außerdem ist es ratsam, RSV-Patienten nach Möglichkeit zu isolieren.
Schwangere Frauen sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, da sie ein erhöhtes Risiko für Krankenhauseinweisungen und andere Komplikationen bei einer RSV-Infektion haben. Es gibt Ärzte, die glauben, dass eine vor der Geburt erfolgende Exposition gegenüber RSV sich negativ auf die spätere Immunität des Neugeborenen auswirken kann.
Quellen: